Die Ruhe vor dem Wettkampf

    Schon bald findet auf der Aare mitten durch Olten die Schweizermeisterschaft der Jungpontoniere und das Jubiläumswettfahren zum 130-Jährigen Bestehen der Pontoniere Olten statt.

    (Bild: Andreas Hagmann) OK-Präsident Ernst Zingg (links) und sein Vize René Wernli blicken entspannt auf das Wettkampfgelände auf der Aare.

    Sie blicken entspannt auf die Oltner Aare – OK-Präsident und Oltner alt Stadtpräsident Ernst Zingg, sowie sein Vize und Oltner Pontonier René Wernli. In knapp einem Monat, vom 25. bis am 27 August, werden rund 1000 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer während zweieinhalb Tagen für viel Action und Betrieb auf ebendieser Aare sorgen. Die ersten Vorboten in Form von Gerüstbauten am Ufer und der Aareterrasse sind bereits präsent, insgesamt deutet aber noch wenig auf die intensiven Tage Ende August hin. Man sei aber im Zeitplan, versichert René Wernli. «Die meisten Bauten wollen wir auf den kürzest möglichen Termin erstellen, damit die Beeinträchtigung an und auf der Aare gering gehalten werden kann.» Denn am Wettkampfwochenende werde es zwangsläufig zu Beeinträchtigungen kommen – insbesondere wenn sommerliches Wetter herrschen sollte. «Während des Wettkampfs raten wir den Schwimmerinnen und Schwimmer zur eigenen Sicherheit auf einen Sprung in die Aare zwischen der Umfahrungs- und der Holzbrücke zu verzichten», so René Wernli. Schliesslich werden immer mehrere Boote gleichzeitig auf der Aare unterwegs sein. Derselbe Rat gilt im Übrigen für Schlauchboote. «Diese werden ohnehin oberhalb des Wettkampfgeländes gebeten auszuwassern oder so lange zu warten, bis sie von einem unserer Boote durchs Wettkampfgelände begleitet werden können», erklärt René Wernli.

    Sportart Pontonier präsentieren
    Ernst Zingg, der selber ein leidenschaftlicher Schwimmer ist glaubt, dass diese einmalige Beeinträchtigung, welche vor allem bei sommerlichen Temperaturen zu tragen käme, verkraftbar sei. «Die Pontoniere gehören zu Olten und am letzten Augustwochenende wird ihre Sportart wieder einmal ins Zentrum gerückt. Es lohnt sich daher alleweil ein wenig zuzuschauen und zu entdecken wie attraktiv die Sportart ist. Am Sonntag kann ausserdem bestaunt werden, wie viele junge Leute dem Pontoniersport frönen», so Zingg. Es sei daher wirklich zu hoffen, dass das Wetter Ende August mit den Pontonieren sei, so Zingg. «Die Voraussetzungen für ein grossartiges Wettfahren und ein Wochenende zum Geniessen, die sind gegeben.» Und René Wernli ergänzt: «Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer werden auf jeden Fall gefordert sein. Wir haben einen technisch anspruchsvollen Parcours erstellt, womit auch die Zuschauerinnen und Zuschauer die Herausforderungen unserer Sportart zu Gesicht bekommen.» Auch wenn der Fahrplan stimmt: Zurücklehnen, das tun die beiden Herren garantiert nicht. Schliesslich wissen sie durch ihre zahlreichen OK-Erfahrungen nur zu gut, wie stark der Teufel im Detail liegt. Mit den fleissigen OK-Mitgliedern und den nicht weniger engagierten Vereinsmitgliedern der Pontoniere Olten, haben Ernst Zingg und René Wernli aber viele helfende Hände im Rücken, damit am 25. August alles bereitsteht.

    Festhütte vom 25. bis 27. August
    Die Oltner werden bereits am Freitagabend, dem 25. August den Wettkampfparcours zwischen der Umfahrungs- und der Holzbrücke absolvieren. Die restlichen Vereine starten am Samstag dem 26. August zum schweizweiten Wettfahren anlässlich des 130-Jahr Jubiläums des Pontonier Sportvereins Olten. Dabei werden Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus der ganzen Schweiz ab dem 20. Altersjahr in insgesamt drei Kategorien um den Sieg fahren. Am Sonntag folgt dann der Höhepunkt mit der Schweizermeisterschaft der Jungpontoniere. Wobei die Jüngsten (bis 14-Jährig) auf einem verkleinerten Parcours just um die Mittagszeit starten werden. An beiden Wettkampftagen, sowie am Freitagabend ist die Festwirtschaft, sowie die Bierschwemme für jedermann geöffnet.

    Andreas Hagmann

    Weitere Infos:
    www.oltner-pontoniere.ch

    Vorheriger Artikel«Der Filz ist sehr gross»
    Nächster ArtikelDie Lexus Hybrid Test-Days 2017