Franco Supino erhält den Solothurner Kunstpreis 2023

    Der Regierungsrat hat dem Schriftsteller Franco Supino den Kunstpreis des Kantons Solothurn 2023 zugesprochen. Acht weitere Kulturschaffende werden mit Fachpreisen ausgezeichnet, weiter wird ein Anerkennungspreis vergeben.

    (Bild: zVg) Der Regierungsrat hat dem Schriftsteller Franco Supino den Kunstpreis des Kantons Solothurn 2023 zugesprochen.

    Der Solothurner Schriftsteller Franco Supino wird für sein umfangreiches Werk und seine wichtige Arbeit als Literaturvermittler und Leseförderer mit dem Kunstpreis 2023 des Kantons Solothurn ausgezeichnet. Franco Supino, 1965 in Solothurn geboren, nimmt mit seinen Romanen seit vielen Jahren einen wichtigen Platz in der Schweizer Literaturlandschaft ein und erhielt mehrere Preise, darunter 1986 einen Werkjahrbeitrag und 2001 den Preis für Literatur des Kantons Solothurn. Grossen Erfolg hat er mit seinem jüngsten Werk, «Spurlos in Neapel», das auf der Bestenliste von Radio SRF 2 Kultur stand. Ausserdem verfasste der Autor mehrere Texte für Radiosendungen und ein Hörspiel für Schweizer Radio SRF. Mit seinen Kinder- und Jugendbüchern erreicht Supino ein breites Publikum und trägt damit viel zur Literaturvermittlung und Leseförderung bei.

    Folgende Künstlerinnen und Künstler erhalten Fachpreise:

    • Trudy Andres, Bildende Künstlerin und Zeichnerin (Preis für Zeichnung)
    • Hanspeter Bärtschi, Fotograf (Preis für Fotografie)
    • Cordelia Hagmann, Violinistin (Preis für Musik)
    • Thomas Ruch, Künstler (Preis für Bildende Kunst)
    • Roswitha Schild, Kunstvermittlerin (Preis für Kunstvermittlung)
    • Supersiech, Band (Preis für Musik)
    • Tambourenverein Solothurn (Preis für Kulturpflege)
    • Jens Wachholz, Theaterschaffender (Preis für Theater)

    Anerkennungspreis
    Die Gemeinschaft des Kapuzinerklosters Olten erhält einen Anerkennungspreis für ihr unentwegtes soziales und seelsorgerisches Engagement für die breite Bevölkerung. Der Solothurner Regierungsrat vergibt den Kunstpreis und die Fachpreise auf Antrag des Kantonalen Kuratoriums für Kulturförderung, die Vergabe des Anerkennungspreises erfolgt auf Antrag der Staatskanzlei. Der Kunstpreis ist mit 20’000 Franken dotiert, die Fachpreise sowie der Anerkennungspreis mit je 10’000 Franken. Die offizielle Übergabefeier findet am Montag, 13. November 2023, im Parktheater Grenchen (18.30 Uhr) statt.

    pd

    Vorheriger ArtikelRegierungsrat vergibt den Sozialpreis 2023
    Nächster Artikel«Der Mittelstand ist unter Druck»