Katie Melua «In Winter»

    Bereits die ersten, auf Ukrainisch gesungenen Noten unterstreichen, dass Katie Melua auf ihrem neuen Album «In Winter» mit anderen, überraschenden Klängen aufwartet. Die 25 Frauenstimmen des aus Georgien stammenden Gori Women’s Choir zaubern auf dem Album eine unvergleichliche Magie und Wärme in die Songs. Das Album erschien am  14. Oktober 2016 über BMG / im Vertrieb von Warner Music. Katie wird im November für zwei Shows in die Schweiz kommen.

    (Bild: zVg / Phonag Records) Katie Melua verführt in ein Winter Wunderland.

    Mit über zehn Millionen verkaufter Platten und bislang insgesamt sechs Studioalben unter eigenem Namen wird Katie Melua seit Jahren als erfolgreiche Singer-Songwriterin gefeiert. Auf ihrem neusten Werk «In Winter» übernimmt Katie Melua erstmals die Rolle der Co-Produzentin. Das Entdecken einer Aufnahme des Gori Frauenchors war 2014 die Initialzündung für das Album. «Ihr Ton und ihr klanglicher Reichtum hypnotisierten mich. Der Chor ist im Grunde genommen ein Gesangsorchester», sagt Katie. Mit der Vision ein Album aufzunehmen, das den Winter thematisiert, gewann sie den weltbekannten und einer der bekanntesten Songwriters Englands Bob Chilcott für das Arrangieren der Gesangs-Parts.

    «Ich bin inzwischen mehrfach gefragt worden, warum ich mich dazu entschlossen hatte, dem Winter ein Album zu widmen. Um ehrlich zu sein, kam mir die Idee während eines Gesprächs mit einem Freund vor einigen Wintern. Wir beklagten beide die Tatsache, dass es scheinbar kein Album gab, dass man im Winter verlässlich hören konnte. Ein Album, das imstande ist, das Haus mit wunderbar-warmen, ergreifenden Klängen auszufüllen. Eins, das eben nicht aus den üblichen Jingle-Bells-Pop-Songs besteht, die das Radio zu dieser Jahreszeit in Dauerschleife spielt. Mir schwebte eine Platte vor, die man von Anfang bis Ende durchhören will; nicht nur einzelne Songs daraus. So wurde mein Album geboren – aus der Notwendigkeit heraus!». Und das ist ihr durchaus gelungen. Ein zauberhaftes Album, dass die Temperatur binnen Sekunden sinken, die Schneeflocken vor dem inneren Auge niederrieseln lässt, den Kachelofen heraufprojeziert, die Wolldecke und die Liebsten herum platziert und dem Winter seine Zauberhaftigkeit entfalten lässt.  In diesem Winter wird Katie Melua mit ihrer Band und dem 24-köpfigen Frauenchor aus Gori auf Europatour gehen. Auf dem Programm wird das neue Album in seiner Gänze stehen, flankiert von einer Auswahl zeitloser Songs aus Katies bisheriger Karriere. Wir trafen Katie Melua in Zürich zum Interview.

    Hallo Katie, wie geht es dir?
    KATIE: Danke, es geht mir sehr gut – ich freue mich wieder unterwegs sein zu dürfen.
    Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, seit dem ich für mein letztes Album von Interview, zu Interview und einem Radio Sender zum nächsten gehen durfte. Ehrlich gesagt, habe ich das vermisst.

    Hast du gute Erinnerungen an die Schweiz?
    KATIE: Ich habe wunderschöne Erinnerungen an die Schweiz. Hier hatte ich einige meiner besten Konzerte, wie zum Beispiel am Jazz Festival in Montreux oder am Zermatt Unplugged – das war unglaublich. Ich denke einer der Gründe, welcher die Schweiz insbesondere interessant und so einzigartig macht, ist dass sie eine künstlerische Vergangenheit von Komponisten und Poeten hat.
    Rachmaninow zum Beispiel –  auf dem neuen Album habe ich ein Stück von ihm und während meiner Recherchen habe ich gelesen, dass er in der Schweiz, wo er auch ein Haus hatte,  nach einer langen Schreibblockade wieder zum Komponieren zurückfand.

    Lass uns von deinem neuen Album «IN WINTER» sprechen.Erstmals herzlichen Glückwunsch zu diesem Werk! Es verbreitet eine unvergleichliche Magie und Wärme und entführt einen in eine Art Winter Wunderland. Wie kam es zu dieser Idee?
    KATIE: Vielen Dank!
    Nun, das waren vor allem zwei Gründe. Zum einen wollte ich etwas mit dem Gori Frauenchor aus meinem Heimatland Georgien machen, wo es unzählige Chöre gibt und das polyphone Singen lange Tradition hat. Ich hatte zuvor noch nie etwas so kraftvolles und imposantes gehört, es hat mich buchstäblich umgehauen. Zum anderen bedaure ich die Tatsache, dass es scheinbar kein Album gibt, was man im Winter hören kann und dessen Klang den Raum mit Wärme füllt. Ein Album, das eben ganz dem Winter gewidmet ist. So ein Album fehlte mir in meiner Sammlung.

    Wie war die Zusammenarbeit mit den 24 Frauen vom Gori Frauenchor – 25 Frauen in einem Raum?
    KATIE:  Man könnte meinen, dass dies unmöglich ist, aber mit diesen Frauen schon (lacht). Dazu muss ich sagen, dass sie alle eines vereint und zwar der Wunsch, das Bestreben im Chor zu singen. Unter der Aufsicht der Chorleiterin, welche sehr professionell und präzise arbeitete, harmonierte es sehr gut mit all den Frauen.

    Hast du alle Lieder geschrieben?
    KATIE:  Auf diesem Album sind vier neue Lieder. «A Time To Buy» habe ich alleine geschrieben und bei den restlichen hatte ich Hilfe. Die meiste Zeit hat das Fertigstellen von «Plane Song» in Anspruch genommen. Dieser Song war der anspruchsvollste, weil er das Herzstück des Albums ist. Hierfür holte ich die Hilfe von Don Black, welcher unter anderem «Ben» von Michael Jackson und diverse Musicals geschrieben hat.

    Welches der 10 Lieder erinnert dich am meisten an den Winter?
    KATIE:  Das erste Lied «The Little Swallow» ist ein klassisches Winterlied für mich wie auch «Cradle Song» und die zwei letzten auf dem Album «All-Night Vigil- Nunc Dimittis» und natürlich «O Holy Night».

    Singst du lieber auf Englisch oder auf Georgisch?
    KATIE:  Ich liebe es auf Englisch zu singen, ich spreche und schreibe auch besser auf Englisch als auf Georgisch weshalb es für mich ein unglaubliches Erlebnis und eine einmalige Erfahrung war, auf dem Album in Georgisch zu singen. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal auf Georgisch singen würde.

    Was sind deine Pläne für Weihnachten?
    KATIE:  Wir werden Weihnachten in Sheffield verbringen. Mein Mann stammt von dort und wir werden  zusammen mit seinem Bruder und seinen drei Neffen ein traditionelles, englisches Weihnachten feiern mit vielen Geschenken, Truthahn – Fest-Schmaus, viel Schokolade, gemeinsames Singen und TV-schauen.

    Eine Nachricht für deine Fans hier in der Schweiz?
    KATIE:  Ich möchte euch allen danken und vielen Dank, dass ihr euch immer noch dafür interessiert, was ich mache.

    Album: «In Winter» (BMG / im Vertrieb von Warner Music) ab sofort Handel erhältlich.

    In diesem Winter wird Katie Melua mit ihrer Band und dem 24-köpfigen Frauenchor aus Gori auf Europatour gehen.
    In der Schweiz wird sie wie folgt zu sehen sein:
    19. November 2016
    CH-Basel-Musical Theater
    20. November 2016 CH-Zürich-Kongresshaus

    Homepage:
    www.katiemelua.com

    Christos & Christos

    Vorheriger ArtikelDas Mittelland ist nur Mittelmass
    Nächster ArtikelExtremzuchten trotz Verbot