«Mythos and Ethos» von Hannes Schmi

    Ausstellung im IPFO Haus der Fotografie

    Eine Legende kehrt zurück! Das IPFO Haus der Fotografie präsentiert ab 10. Juni 2022 die Ausstellung «Mythos and Ethos» des weltberühmten Schweizer Fotografen Hannes Schmid, der mit seinen Arbeiten seit Jahrzehnten Massstäbe setzt. In Olten zeigt der in Zürich geborene Ausnahmekünstler jetzt eine beeindruckende Auswahl seiner Arbeiten, die den unverwechselbaren Mythos widergeben, für den Schmid international bekannt ist.

    (Bild: zVg) Hannes Schmid zeigt unter anderem seine Cowboy-Bilder.

    Unsere Vorstellung von Cowboys, ihrem Aussehen, Charakter und Verhalten, ist stark geprägt von filmischen und fotografischen Bildern. Eine der eindrücklichsten Inszenierungen von Cowboys ist die legendäre Marlboro-Werbekampagne. Fotografiert wurden die unverwechselbaren Bilder vom Schweizer Fotografen Hannes Schmid, der gekonnt den Mythos des freiheitsliebenden, abenteuerlustigen und attraktiven Cowboys mit seiner Kamera einfing und einer bereits etablierten Ikone neue Facetten verlieh.

    Im IPFO Haus der Fotografie werden die Besuchenden eingeladen, in ebendiese mythisch-inszenierte und gänzlich erfundene Welt des romantischen und wunderschönen Wilden Westens einzutauchen. Dabei präsentiert Schmid nicht nur seine stimmungsvollen Schwarzweiss- und leuchtenden Farbfotografien, sondern auch monumentale, fotorealistische Gemälde, deren Vorlagen seine Cowboyfotografien waren. Das Ergebnis ist keine Dekonstruktion, sondern eine ironische Zuspitzung: In Sekundenbruchteilen gefilmte Szenen verlieren so ihren flüchtigen und fragmentarischen Charakter.

    Als weiteres Highlight präsentiert Schmid einen Teil seiner in Kambodscha fotografierten Reportage «Concerned Photography». Schmid dokumentiert das Leben und die Lebensumstände von Kambodschaner/innen, wodurch er der Armut und Korruption in einem von politischer Instabilität und andauernden Sicherheitsrisiken beeinträchtigen Land ein Gesicht verleiht. Ein Resultat von Schmids Arbeit in Kambodscha war 2012 die Gründung des gemeinnützigen Vereins «Smiling Gecko», der sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe in Kambodscha zu leisten. Sämtliche Fotografien der Serie «Concerned Photography» sind durch eine Spende an «Smiling Gecko» käuflich erwerblich.

    About Hannes Schmid
    Der Schweizer Fotokünstler Hannes Schmid wurde 1946 in Zürich geboren. Zwischen 1993 und 2002 entstanden seine berühmten Fotografien zum Marlboro-Mann. Zuvor machte er sich als Reporter, Fotograf von Rockgruppen und durch seine Arbeit für Vogue, Elle, Cosmopolitan, Harper’s Bazaar und Stern einen Namen. Seit 2012 engagiert er sich gemeinsam mit dem Verein «Smiling Gecko» im Kampf gegen Bildungsarmut, Arbeitslosigkeit und Hunger.

    pd


    «Mythos and Ethos»
    10. Juni bis 11. September 2022
    IPFO Haus der Fotografie, Kirchgasse 10, 4600 Olten
    Öffnungszeiten:
    Mittwoch – Freitag: 14.00 bis 18.00 Uhr
    Samstag und Sonntag: 11.00 bis 17.00 Uhr
    Eintritt: 
    Erwachsene: 15 Franken
    Studierende und Rentner: 10 Franken
    Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei


    International Photo Festival Olten

    Das International Photo Festival Olten, kurz IPFO, wurde vom Schweizer Fotografen und Emmy-Award-Gewinner Marco Grob, dem Zürcher Creative Director Charles Blunier, Paul Merki, Christoph Zehnder sowie dem Fotografen Remo Buess ins Leben gerufen. 2021 fand das Festival zum dritten Mal statt und macht Olten erneut für vier Tage zur Hauptstadt der Fotografie in Europa. Im kommenden Jahr folgt die vierte Ausgabe. Anfang 2021 wurde das IPFO Haus der Fotografie eröffnet, das bislang Ausstellungen von Weltstars wie David Lynch und Bryan Adams präsentierte.

    Vorheriger ArtikelSicherheit beginnt an den Landesgrenzen
    Nächster ArtikelPräzision für ein schönes Lächeln